Pfadfinder

Wir sind die Kreuzpfadfinder! Du möchtest mehr über uns erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

Wir sind die Pfadfinder der Kreuzkirche Pinneberg Waldenau. In unseren sogenannten Gruppenstunden machen wir alles Mögliche: Singen, Schnitzen, Draußensein, Basteln und Spielen. Außerdem lernen wir Knoten zu binden, unsere Zelte aufzubauen, wie man richtig Feuer macht, den Umgang mit Werkzeug, Erste-Hilfe und noch vieles Mehr.

Auch untereinander kennen sich unsere Gruppen aus dem gemeinsamen Anfangskreis oder gemeinsamen Geländespielen im Wald gut. Wer neu bei uns ist, wird von Anfang an einbezogen und mitgenommen. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden, treffen sich auch Gruppenleiter*innen, Helfer*innen und Mitarbeiter*innen regelmäßig, um miteinander das eigende Pfadfinderwissen aufzufrischen, zu kochen, zu werken oder unsere Zeltlager und andere Aktivitäten vorzubereiten.

Über das Jahr verteilt gibt es bei uns nicht nur Gruppenstunden zu erleben. Um den 1. Mai herum finden traditionell unsere Wolfskopfprüfungen statt. Je nach Altersstufe können sich alle in kleinen Gruppen oder alleine prüfen lassen, um sich ein Wolfskopfabzeichen für das Pfadfindertuch oder -hemd zu verdienen.

Geprüft werden dabei Dinge, die wir in den Gruppenstunden lernen: Wieso tragen wir ein grünes Hemd? Was eignet sich als Feuer zum Kochen? Wie heißen unsere Zelte? Oder wie funktioniert ein Notruf? Aber auch Geschicklichkeits- und Merkspiele sind dabei.

Zu Beginn der Sommerferein geht es für uns auf's Sommerlager, meist für 10-14 Tage. Zusammen mit anderen Pfadfinderstämmen schlagen wir unsere Zelte auf, genießen die Natur und erleben ein buntes Programm. Von Workshops zum Basteln und Werken, über Geländespiele und Sportturniere, hin zu unseren eigenen Gottesdiensten und gemütlichen Lagerfeuerabenden, ist für jeden etwas dabei. Wer sich noch nicht traut, auf so eine lange Reise mitzufahren, oder erst einmal testen möchte, wie es auf einem Zeltlager zugeht, ist zu unserem kürzeren Herbstlager oder einem Übernachtungswochenende im Frühjahr herzlich eingeladen.

Wann treffen sich die Pfadfinder?

Die Kreuzpfadfinder treffen sich mittwochs von 16:30 Uhr bis 18 Uhr in unserem Gemeindehaus.

Weitere Infos über unsere Pfadfinder findest du bei Instagram und Facebook:

Instagram Facebook

Wie kann ich Pfadfinder*in werden?

Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst du gerne zu unseren Gruppenstunden kommen. Bis zu drei Gruppenstunden hast du Zeit, zu testen, ob Pfadfinder sein vielleicht auch das richtige Hobby für dich ist. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Was ist der Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP)?

Wir Kreuzpfadfinder sind Teil des Rings Evangelischer Gemeindepfadfinder, einer Pfadfinderorganisation der Nordkirche. Zum REGP gehören bis zu 100 Pfadfinderstämme mit über 6500 Kindern und Jugendlichen in Kirchengemeinden innerhalb und außerhalb der Nordkirche. So finden unsere Veranstaltungen nicht ausschließlich in Pinneberg und der Umgebung statt, sondern wir fahren auch zusammen mit anderen Pfadfinderstämmen zu Veranstaltungen, auf Zeltlager oder zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in ganz Deutschland.

Fragen oder Anregungen?

Gerne an Laurin Holla