Verein der Freunde der ev.luth. Kreuzkirchengemeinde Pinneberg e.V.

Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein,

sonst ist man auf der weiten Fahrt verloren und allein.

Ein jeder stehe, wo er steht, und tue seine Pflicht,

wenn er sein Teil nicht treu erfüllt, gelingt das Ganze nicht.

Und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammenschweißt

in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist.

-Lied: Ein Schiff das sich Gemeinde nennt

„Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein“ – So steht es in der dritten Strophe des Liedes "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt". Und genau das, eine zusätzliche Mannschaft für unsere Gemeinde, haben wir mit dem Verein der Freunde der Kreuzkirche vor 28 Jahren ins Leben gerufen.

Was macht der Verein der Freunde der Kreuzkirche?

Wir möchten eine lebendige, offene Kirche für alle sein. Aus diesem Grund ist das Gemeindeleben besonders wichtig. Der Verein der Freunde der Kreuzkirche unterstützt daher mit seinen Vereinsgeldern Arbeitsfelder, die der Gemeinschaft direkt vor Ort zu Gute kommen. Darüber hinaus bringt sich der Verein in das Leben im Stadtteil ein und stellt Kulturveranstaltungen auf die Beine.

Wer sind WIR?

WIR sind alle Unterstützer*innen des Vereins, die mit der Teilnahme am Vereinsleben und regelmäßigen oder einzelnen Spenden das Gemeindeleben erst so bunt und lebendig machen. Wir bedanken uns hierfür recht herzlich!

Als Vereinsvorstand des Vereins der Freunde der Kreuzkirche sind wir dafür zuständig, dass die Gelder für unsere Gemeinde sinnvoll an die unterschiedlichen Arbeitsfelder verteilt und Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde geplant werden.

Unser Vereinsvorstand: Henning Schlotfeldt (1.Vorsitz), Olaf Scheffler (2.Vorsitz), Iris Bathke, Christina Matthießen, Catharina Suchorski, Jana Haack, Ilse Ullrich, Elisabeth Lösch

Welche Bereiche werden vom Verein unterstützt?

Wir unterstützen mit unseren Vereinsgeldern u.a.

Die Kinder- und Jugendarbeit
Die Seniorenarbeit
Die Pfadfinderarbeit
Die Chorleitung des Posaunenchors
Die Chorleitung unseres Gospelchors CrossVoices

Wie kann ich die Arbeit des Vereins unterstützen?

Durch Teilnahme am Vereinsleben, durch den Mitgliedsbeitrag und durch Spenden (IBAN DE 97 2305 1030 0004 1381 11).

Blick in unsere Satzung:

Satzung Verein

Unser Vereinsflyer:

Aktueller Vereinsflyer

Mitglied werden? Einfach den folgenden Antrag ausfüllen:

Fragen oder Anregungen?

Gerne an Pastor Henning Schlotfeldt (1.Vorsitz)

pastor@kreuzkirche-pinneberg.de     |    Tel.: 04101 62821